Dienstag, 31. Januar 2012
Montag, 30. Januar 2012
Update der Bghw-Wagen
Habe grade das Update hochgeladen. Die Veränderungen zu den Wagen vom Dezember stehen in der "Lies-Mich.txt". Es sind nun insgesamt 2 DR- und 3 DB-Wagen dabei.
Zu finden sind die Wagen wie immer unter "Herunterladbares".
Zu finden sind die Wagen wie immer unter "Herunterladbares".
Sonntag, 29. Januar 2012
Ferien
Die Semesterferien haben begonnen und neben dem Schreiben von Hausarbeiten werde ich auch die Bghw-Wagen überarbeiten. Neue Fenstergummis kommen dran, Anbauteile kommen an und ab und mal sehen, was dann noch so ansteht. Hinzukommen sollen auch Wagen mit DB-Logo, der dunkelgrüne fällt dagegen raus.
Auf dem Bild zu sehen ist der Vergleich zwischen dem alten Wagen und einem überarbeiteten. Die Fenstergummis haben nun eine deutlichere Sichtbarkeit, die Räder bremsstaubbraun und - das wichtigste - der flackernde Absatz im Türbereich ist weg. Weggefallen sind auch die leeren Zuglaufschilder. Ebenso der aufgemalte Schatten an der Dachkante. Überhaupt ist die Dachtextur nun "seamless", an einem Ende des Wagens somit nicht mehr hell und am anderen dunkel. Mangels vorhandener Alternativen darf man sich schonmal freuen!
Auf dem Bild zu sehen ist der Vergleich zwischen dem alten Wagen und einem überarbeiteten. Die Fenstergummis haben nun eine deutlichere Sichtbarkeit, die Räder bremsstaubbraun und - das wichtigste - der flackernde Absatz im Türbereich ist weg. Weggefallen sind auch die leeren Zuglaufschilder. Ebenso der aufgemalte Schatten an der Dachkante. Überhaupt ist die Dachtextur nun "seamless", an einem Ende des Wagens somit nicht mehr hell und am anderen dunkel. Mangels vorhandener Alternativen darf man sich schonmal freuen!
Dienstag, 24. Januar 2012
DBmu Update
Habe grade die Doppelstockwagen überarbeitet. Sie lassen sich nun auch im Spiel problemlos miteinander verkuppeln. Außerdem wurde ein Wagen mit Seitenwerbung hinzugefügt.
Montag, 23. Januar 2012
Kupplungsproblem
Eher zufällig habe ich gesehen, dass sich die Doppelstockwagen außerhalb des Editors nicht kuppeln lassen. Diesen Fehler kann ich aber erst in den nächsten Tagen beheben. Es wird dann sowohl eine Zip-Datei zum manuellen patchen als auch eine ganz neue .rwp zum Download angeboten.
Freitag, 20. Januar 2012
DBmu und DBmq verfügbar
Grade habe ich das Waggonpaket mit vier Doppelstockeinzel- und vier Doppelstocksteuerwagen hochgeladen. Wie immer zu finden unter "Herunterladbares".
Bevor Fragen kommen: die Steuerwagen sind NICHT fahrbar, können aber in KI-Zügen entsprechend eingesetzt werden, die Beleuchtung dafür ist vorhanden.
Falls jemand die Muße finden sollte, ein Cab oder eine passendere als die Standard-Kuju-Soundkulisse zu erstellen, darf er sich gerne melden.
Dienstag, 17. Januar 2012
Montag, 16. Januar 2012
Alles auf Rot!
... zumindest, was die Farbvarianten des Doppelstockwagens betrifft. Der kommt seit heute in mattiertem Dunkelrot daher, einer Farbgebung, die ab 1986 für Berlin eingeführt wurde und unmittelbar nach der Wende nach dem Freiwerden von Wagenkapazitäten auch anderswo in der Noch-DDR und bis tief in die 1990'er Jahre anzutreffen waren.
Sonntag, 15. Januar 2012
Fast fertig
Nach endlosen Stunden voller zu erledigender Kleinigkeiten kann man sagen, dass der Steuerwagen nebst Zwischenwagen fast fertig sind. Natürlich sieht man jedes Mal immer noch etwas, was man ändern kann. Heute habe ich den Innenraum des Zwischenwagens runderneuert. Über den Fenstern sind nun Hinweisaufkleber ("Nicht hinauslehnen"), andere Sitze, die Türen haben auch die richtige Größe etc etc. Einen Wermutstropfen gibt es natürlich. Unter dem Steuerwagen wird der Bodenschaden (SubtractATexDiff) nicht angezeigt. Er ist zwar da, wird aber nicht angezeigt - oder springt ständig hin und her, oder heftet sich an vorbeifahrende Züge. Aber wenigstens funktioniert das Licht.
Freitag, 13. Januar 2012
Kopfsache
Ich neige dazu, zu sagen, dass die Stirnseite bis auf die noch fehlenden Schläuche langsam fertig wird. Im Fahrerraum hängt auch schond er Sonnenschutz. Und nun habe ich am Steuerwagen so viel geändert (andere Sitze, andere Türen etc.), dass ich den Zwischenwagen auch nochmal gründlichst überarbeiten muss, eh ich mich an andere Farbvarianten heranmachen kann.
Donnerstag, 12. Januar 2012
Stirnrunzeln
Wie man sieht, hat sich die Stirnseite schon etwas gefüllt. Griffstangen, Kabel und "Gnubbel" sind dort, wo sie sein müssen. Und auch die Türen habe ich überarbeitet. Die Fenster sind nun deutlich schmaler als vorher - da waren sie zu breit. Am Innenraum hat sich unterdessen noch nichts weiter getan.
Mittwoch, 11. Januar 2012
Fortschritt
Es tut sich was am Steuerwagen. Im Moment bringe ich grade den ganzen Kleinkram an der Stirn an und der Innenraum muss auch noch gemacht werden.
Samstag, 7. Januar 2012
Freitag, 6. Januar 2012
Auf erster Fahrt
Mit provisiorischen Drehgestellen, fehlender Beschriftung, ohne Sitzmöbel und einigem anderen ging es grade eben mal auf kleine Probefahrt. Bis jetzt funktioniert noch alles.
Gezwungenermaßen was neues
Nachdem mir 3DCanvas mal wieder aus heiterem Himmel eine Projektdatei zerschossen und unbrauchbar gemacht hat, konnte ich den Reko-Speisewagen nun nicht mehr in Rot zu Ende bringen. Neu anzufangen, käme einem völligen Neuaufbau gleich - und darauf habe ich im Moment keine Lust. Daher habe ich, mit sehr guten Maßzeichnungen als Grundlage, etwas anderes angefangen. Die Fertigstellung dürfte sich aber wohl noch leidlich hinziehen. An der Uni warten noch drei Vorträge, die gehalten werden wollen müssen und einige andere Sachen.
Dienstag, 3. Januar 2012
Buffetwagen Wgr verfügbar
Beheimatet in Berlin-Rummelsburg versahen diese Buffetwagen ab 1984 ihren Dienst in Schnellzügen bei der Deutschen Reichsbahn. Ab sofort auch in Railworks 3. Fast. Jedenfalls, bis die passenden Schnellzugwagen auch irgendwann zu haben sind.
Den Wagen kann man wie gewohnt unter "Herunterladbares" ... herunterladen.
Montag, 2. Januar 2012
Vorschau (Update)
Seit vorgestern arbeite ich am Buffettwagen "Wgr", einem 1984/85 umgebauten Speisewagen mit Stehtischen und Selbstbedienung. Insgesamt gab es davon nur 25 Stück.
Im Vergleich zu den normalen Bghw-Wagen sind hier einige Details mehr bzw. Verbesserungen vorgenommen worden. Insbesondere die Türgummis sind jetzt doppelt so stark und dadurch besser sichtbar. Ebenfalls neu ist die der kleine Gnubbel federbelastete Klappe, die die Einfüllöffnung für die Drehpfannenschmierung verdeckt. an der Wagenseite. Ich weiß zwar nicht genau, wofür der da ist, aber er ist da. Womöglich werde ich die anderen Wagen auf Bghw-Basis auch noch damit nachrüsten, mal sehen.
Abonnieren
Posts (Atom)