Sonntag, 30. September 2012

Durchs Fenster geschaut

Ein ganzer Tag Arbeit floss heute in die Ausgestaltung des Innenraumes beim Bimz259-Wagen. Wände mussten gestellt, Abteile eingerichtet, Gardinen aufgehangen und Sitze samt Armlehnen platziert werden. Das einzige, was nun noch fehlt, ist in den 6'er Abteilen die Klapptischanlage unter dem Fenster; da habe ich keine Frontalaufnahmen von gefunden.

"Vorsicht bei der Abfahrt"

Noch einige kleinere Änderungen sind heute an den Bomz-Wagen geschehen: Ein paar Anschriften mussten noch zurechtgerückt werden und wenn man schon dabei ist, kamen auch noch neue Klofenster rein. Das Handbuch ist fertig, die AP-Dateien auch - Mittagspause!

Samstag, 29. September 2012

Mit ohne alles

Reichlich kahl sieht er noch aus, der Bimz259, der seinerzeit aus den alten Halberstädter Seitengangwagen entstanden ist. Um im Interregioverkehr sowohl von innen als auch von außen ein homogenes Erscheinungsbild zu schaffen, erhielten die Spenderfahrzeuge neue Seitenwände: Statt 11 gab es nun 12 gedachte Abteile. Im Zusammenspiel mit den GP-200-Drehgestellen ergaben sich für diese Wagen nun auch Geschwindigkeiten bis zu 200km/h. Ab 2000 und der allmählichen Abschaffung der Interregios erhielt der Bimz259 auch das neue Farbschema, einige wenige gelangten verkehrsrot zur DB Regio.
An diesem Wagenmodell hier fehlt es bislang noch an allem. An der Inneneinrichtung, an Fensterscheiben; auch ist das Dach von Innen noch offen. Aber sonst fährt er schon. Und das ist ja immerhin etwas.

Railworks 4: Train Simulator 2013 im Test

Die Spielezeitschrift Gamestar hat jüngst Railworks 4: Train Simulator 2013 getestet. Positiv wurde neben der bisweilen hübschen Landschaft die komplexe bzw. einfache Steuerung von Fahrzeugen, die abwechslungsreichen Aufgaben, der Landschafts-Editor und die große deutsche Gemeinschaft, die sich um Erweiterungen bemüht, hervorgehoben. Verwiesen wurde dabei auf das Forum von Rail-Sim.de.
Negativ fiel die Verwirrung um die verschiedenen Versionen auf. So gibt es nun insgesamt derer drei: Standard, Deluxe und das Update. Auch seien die Texteinblendungen nicht mehr zeitgemäß sowie die Umsetzung von Szenarien, für die man wohl noch einiges an Phantasie mitbringen müsse.
Insgesamt jedoch wurden 75 von 100 Punkten vergeben, was ja immerhin ein tolles Ergebnis ist; werden für Nischensimulationen doch meist nur um die 20 vergeben.

Den ganzen Test kann man hier kostenlos lesen.

Donnerstag, 27. September 2012

dw-agency: Einheitshilfszug im Schlepptau

Einer der renommiertesten Autoren von deutschen Szenarien für Railworks  ist Daniel alias dw-agency. Als Urgestein im Aufgaben-Milleu entwickelt er seit Jahren Aufgaben, die über die Landesgrenzen hinweg große Beachtung finden.
Für den Einheitshilfszug der DB hat er nun ein ganz eigenes Szenario geschrieben: "Sie ziehen am Abend mit einer Baureihe 266 von Heavy Haul Power International einen Einheits-Hilfszug auf seiner Rückfahrt nach Frankfurt/Main. Dieser Sonderzug war heute den ganzen Tag in Mühlental im Einsatz, wo aufgrund einer Weichenstörung einige Waggons eines Güterzuges entgleist sind. Sie stehen derzeit in Altenburg und übernehmen die Fahrt bis zum Rangierbahnhof in Bad Rinckenburg." (Quelle: http://www.dw-agency.de/blog/?p=710 , Zugriff am 27.09.2012).

Diese Aufgabe, die neben vielen Freewarefahrzeugen auch meinen Einheitshilfszug benötigt, kann sich hier heruntergeladen werden.
An dieser Stelle vielen Dank an Daniel für diese abwechslungsreiche Aufgabe im Köblitzer Bergland.

Nachtrag: Daniel hat ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen:


 

Mittwoch, 26. September 2012

Bild des Abends


Gute Nacht!

Die Wagen sind fast fertig und es werden letzte Arbeiten daran ausgeführt. Insgesamt sind es vier Stück des Bomz 236: je ein Intercity-, Interregio-, Nachtzug- und CityNightLine-Wagen.
Das Handbuch kann vorab hier eingesehen werden. 

Dienstag, 25. September 2012

Farbenspiel

Stammleser dieser Seite wissen: Wenn von einem Wagen erstmal eine andere Farbvariante auftaucht, dann dauert es nicht mehr lange, bis ein neues Fahrzeugset erhältlich ist.
Dieses Mal handelt es sich um den Bomz 236, der seinerzeit besonders in Intercity- und Nachtzügen anzutreffen war. Ein paar dieser Wagen sollen mit ihren GP-200-Drehgestellen, die Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h ermöglichten, sogar in Interregiofarben gesehen worden sein. Von diesem Wagen wird es diese drei Versionen ebenfalls für Railworks geben.
Das Zugzielsystem, dass ich bei den Mitteleinstiegswagen verwendet habe, lässt sich aus baulichen Gründen beim Bomz 236 allerdings nicht umsetzen, da das nur bei solchen Tafeln möglich ist, die nicht innerhalb von animierten Teilen (z.B. Türen) stecken.

Bild des Abends


Freitag, 21. September 2012

Halberstädter Steuerwagen und Fahrradexpress verfügbar

Nachdem sich der Trubel um die neue Version von Railworks Train Simulator 2013 etwas gelegt hat, können die neuen Halberstädter Mitteleinstiegswagen samt Steuerwagen (leider nicht selbst fahrbar) und der "Fahrradexpress" bestehend aus einem verkehrsroten und mintgrünen Wagen losrollen. Beide Wagensets verfügen über animierte Türen, eine dynamische Nummerierung sowie ein Zugzielsystem, dass ca. 50 (Steuerwagen) bzw. 26 (Mittel- und Fahrradwagen) verschiedene Anzeigen unterstützt. Standardmäßig wird der TS-eigene Sound unterstützt, jedoch sind in der mitgelieferten "AP-Sound.zip"-Datei wie immer modifizierte Dateien für Armstrong Powerhouse-Kunden dabei, die einfach in das TS-Hauptverzeichnis entpackt werden. Zudem ist auch wieder ein Kupplungsfix dabei, das ein Sich-auseinanderziehen der Wagen beim Anfahren verhindert.

Zur Installation wird der Paket Manager benötigt. Dieser befindet sich nicht mehr im nicht mehr vorhandenen Startfenster, sondern im Railworks-Hauptverzeichnis und heißt Utilities.exe. Durch einen Doppelklick öffnet sich ein Fenster, in dem sich u.a. der Paket Manager befindet. Sollte sich diese Utilities.exe nicht öffnen lassen, kann man die rwp-Datei auch z.B. mittels WinRar öffnen und den Inhalt in das RW-Hauptverzeichnis entpacken.

Ich wünsche viel Spaß mit den neuen Fahrzeugen und Gute Fahrt!


Donnerstag, 20. September 2012

Train Simulator 2013

Gute Nachricht: Programm läuft wesentlich flüssiger bei höchsten Einstellungen auf meinem 2 Jahre alten Notebook (und das will was heißen!), meine erstellten Fahrzeuge funktionieren weiterhin ohne Probleme mit AP-Geräuschen und auch ohne

Schlechte Nachricht: das Bremsquitschgeräusch von Madison wird aus irgendeinem Grund nicht mehr abgespielt, scheint aber doch zu funktionieren. Nur nicht bei mir.

Mittwoch, 19. September 2012

LiesMich!

Lange dauert es nicht mehr, bis die neuen Mitteleinstiegswagen durch die Lande rollen. Wer vielleicht schon etwas in das Handbuch schauen und sich mit dem Umgang des dazugehörigen Zugzielanzeigesystems vertraut machen möchte, kann es sich hier vorab herunterladen. 

Auch die Dokumentation für den Fahrradwagen Bbd499 ist fertig und kann hier eingesehen werden. Wie schon vorher geschrieben, wird sich dieser Wagen in seinen zwei Farbversionen die Zugzieltafeln mit den Mitteleinstiegswagen teilen, sodass ein homogenes Bild im Zugverband geschaffen wird. Zum Freischalten muss dann somit nicht nur der Punkt Bbd499 sondern ganz unkompliziert auch Byu abgehakt werden, damit sie funktioniert.

Dazu habe ich eine Umfrage eingerichtet. Nach dem Lesen der Anleitung zur Einrichtung eines Zugzieles würde ich gerne wissen, ob sie in der Theorie verständlich genug oder viel zu kompliziert war. Das Ergebnis der Umfrage trägt dazu bei, die Anleitung u.U. verständlicher zu verfassen oder im besten Fall so wie sie ist zu belassen.


Pfefferminzbonbon

 Mittlerweile ist der rote Fahrradwagen in einen Topf grüner Farbe gefallen und dreht seine Proberunden zusammen mit den roten Mitteleinstiegswagen aus Halberstadt, die, wenn alles klappt, übermorgen herausrollen, auf der Teststrecke.

Montag, 17. September 2012

Restliches

Die Arbeiten am neuen Fahrradwagen sind überschaubar geworden. Innen stehen bzw. hängen die Sitzbänke, Mülleimer, Reklameschilder und anderes. Die Beschilderung ist so gut wie komplett, die Türen öffnen sich und mal sehen, was sonst noch so auffällt.

Sonntag, 16. September 2012

Man fährt Rad

In einer buchstäblichen Nacht- und Nebelaktion entsteht mit dem Bbd 499 ein weiterer Wagen auf Bghw-Basis. Umgebaut aus alten Reichsbahn-Gepäckwagen im Jahre 1996, fuhren diese behindertengerechten Fahrzeuge im Nahverkehr durch die Lande. Besonders aber auf solchen Strecken, auf denen gehäufter Bedarf für Fahrrad-Stellflächen war. Anzutreffen waren diese Wagen im gesamten Bundesgebiet. Nur nicht mehr heute, denn um 2005 herum wurden diese Wagen entweder abgestellt oder nach Ungarn und Bulgarien verkauft. 
Diesen Wagen wird es wahrscheinlich in Verkehrsrot und Mintgrün geben. Auf jeden Fall aber wird er kompatibel zum Zugzielsystem der Mitteleinstiegswagen sein.
Hier auf den Bildern sind nun ein paar erste Eindrücke dieser rollenden Rarität im Seitenprofil und auf seiner ersten Fahrt im Verbund mit den neuen roten Mitteleinstiegswagen zu sehen.


Abfahrbereit

Vom Modell bis zum Handbuch - es ist alles fertig. Und doch wird es mit den Wagen noch einige Zeit dauern, bis sie zu haben sind. Denn vorsichtshalber warte ich die Veröffentlichung von Train Simulator 2013 ab und arbeite in der Zwischenzeit schon wieder an etwas anderem.

Mittwoch, 12. September 2012

Video-Tipp: Auf Probefahrt

Madison, "mein" Cheftester aus dem Rail-Sim.de-Forum und Macher des Bremsklotzquitschens fährt die neuen Wagen schon fleißig Probe und hat obendrein etwas, das ich nicht habe: Einen Computer, der leistungsfähig genug ist, HD-Videos mit Ton aufzunehmen, während Railworks in höchsten Einstellungen läuft. So hat er sich heute die Mühe gemacht, einen kleinen Vorführfilm zu erstellen und auf YouTube hochzuladen. Das lohnenswerte Video kann sich hier angesehen werden.

Dienstag, 11. September 2012

Von München nach Rathenow

Zum Steuer- und 2.Klasse-Wagen hat sich heute der gemischtklassige ABy-Wagen dazugesellt. Auch hat der Führerstand neben einigen weiteren Zurüstteilen sein Innenleben bekommen.
Dank  der regen Beteiligung (eine Person) bei der Findung von Anzeigen für die Zugzieltafeln sind nun so kreative Destinationen wie Hagen und Siegen, Köln, Düsseldorf, Aachen, Altenburg, Wildau, aber auch solche für die kommende Strecke zwischen München und Augsburg sowie einige, die im Raum des in Arbeit befindlichen Addons Berlin - Wittenberg von Jan Bleiß liegen. Dazu gibt es solche vielsagenden wie "Nicht einsteigen", "Regionalbahn" und andere. Für Abwechslung auf den Zieltafeln sollte also reichtlich gesorgt sein.
Der Steuerwagen wird übrigens nicht selbst fahrbar sein. Dafür, das einzurichten, fehlt mir zum Einen natürlich das erforderliche Wissen und zum Anderen ein 3D-Programm, dass Schatten rendern kann - ohne sieht's eben nach nichts aus. Für geübte Benutzer der RW-Tools wird es aber, da bin ich mir sicher, problemlos möglich sein, dieses Problem mit ein paar Handgriffen selbst zu lösen.

Sonntag, 9. September 2012

Zugziel

Hier zu sehen ist der schon fortgeschrittene Steuerwagen. Zwar fehlen noch immer die Scheibenwischer, und auch im Führerstand sieht es bislang trostlos aus, dafür aber funktioniert immerhin die Zugzielanzeige, die später bis zu 50 verschiedene Anzeigen möglich machen wird.

Sonntag, 2. September 2012

Mitwisser gesucht!

Wie man zuvor sehen konnte, sind im Moment die roten, modernisierten Halberstädter Mitteleinstiegswagen in Arbeit. Neben originalgetreueren Drehgestellen kam heute noch etwas Neues an den Wagenkasten: dynamische Zuglauftafeln. Ohne Scripte oder andere komplizierte Sachen ist es so möglich, im Szenarioeditor zwischen verschiedenen Tafeln individuell pro Fahrzeug zu schalten. Und jetzt kommts: Weil ich kaum Zugläufe kenne, in denen die Wagen gefahren sind, sind nun die Besucher dieses Blogs gefragt: 


Welche Zugläufe nach realem Vorbild oder nach derzeit in Produktion befindlichen oder gar im Handel erhältlichen AddOns wollt ihr in Railworks sehen?*


*zum Vorschlagen bitte die Kommentarfunktion nutzen (keine Registrierung erforderlich), es werden Start- und Zielbahnhof sowie die Liniennummer benötigt