Mittwoch, 31. Juli 2013

Dicke Luft im Ersten

Ziemlich dicke Luft scheint es früher im Raucherbereich des Umbauwagens AB3yg(e) gegeben zu haben, denn die insgesamt vier Raucherplätze befanden sich in einem etwa 2,5m langen Extraabteil. Zwar ließen sich natürlich die Fenster öffnen und auch auf dem Dach befand sich ein Lüfter, doch kennt man ja aus der jüngeren Zeit noch zu gut den speziellen rauchigen Geruch in den Großraumabteilen.

Dienstag, 30. Juli 2013

6x4

Ein Wagenmodell und schon 24 mögliche Kombinationen aus Dach- und Seitenwandtextur, die jahreszeitenunabhängig für mehr oder weniger verschmutzte Züge sorgen. Zumindest an den Wagen der 2. Klasse.

Alles dynamisch

Hier zu sehen ist ein 4-Wagenzug auf der Strecke "Im Köblitzer Bergland". Wie man sieht, hat der 3-achsige Umbauwagen schon sein dynamisches Dach erhalten. Bei der recht geringen Wagenlänge würde es sich allerdings anbieten, auch die Seitenwände etwas dynamischer zu gestalten, wie das ja schon von den 2- und 3-achsigen Rekowagen bekannt ist, um für wesentlich mehr Abwechslung zu sorgen - und das alles mit nur einem einzigen Wagen!

Montag, 29. Juli 2013

Bild des Abends


Auf fremdem Terrain

In einem längeren Artikel einer Fachzeitschrift (Eisenbahnjournal 1/2008) waren recht gute Informationen und Zeichnungen zu diesen buchstäblichen Reko-Wagen-Pendants, den Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn. Und so mache ich mal ausnahmsweise einen Sprung über die Grenze und nehme sie in Angriff. Diese Fahrzeuge wurden seit den 1950ern auf Basis alter Reisezugwagen gebaut, über 6000 Stück aller möglichen Bauarten sollen wohl so entstanden und bis in die späten 1980er Jahre im normalen Dienst gewesen sein. Ich selbst bin auch mal in so einem B3yg gefahren: Kurz nach der Wende von Rostock nach Lübeck zur "Butterfahrt".
Wenn ich zu diesen Umbauwagen auch sonst nicht viel weiter sagen kann, so ist das folgende doch sicher: Sie werden wie immer nicht selbst fahrbar sein.

Freitag, 26. Juli 2013

Bilder des Abends



Erfrischung

Nachdem vor Kurzem die letzten Prüfungen für dieses Semester geschrieben bzw. durchgesprochen worden sind, geht es nun  auch hier wieder etwas weiter.
Zum Beispiel damit, dem Doppelstockwagen Dbuz 747 in der erfrischend türkisfarbenen Fassung der 1990er Jahre. Dieser Wagen ist insbesondere für den Regional- und S-Bahn-Verkehr gedacht, bei dem sich niemand lange im Fahrzeug aufhält. So gibt es hier auch kein WC, sondern unter größtmöglicher Raumausnutzung Sitzplätze. Wie in letzter Zeit fast jedes Fahrzeug, erhält auch dieses die schon bekannten jahreszeitenabhängigen Außentexturen - hier z.B. in der leicht angestaubten Sommervariante.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Bild des Abends


Beinahe einzigartig

Ein halbes Unikat in Deutschland ist der Dbuza 748.0, der zum sogenannten "Fahrrad Express" umgebaut wurde. So befinden sich im Unterstock nur noch einige Klappsitze, denn es musste Platz geschaffen werden für Fahrradhalterungen. Während auch die Sitze an den Wagenübergängen weichen mussten, befinden sich stattdessen jene bequemer Bauart, die man schon aus den modernisierten Halberstädter Mitteleinstiegswagen kennt. Am Wochenende ist dieser Wagen Teil des "Warnemünde-Expresses", der im Sommer morgens vom Berliner Hauptbahnhof nach Warnemünde und am Abend wieder zurückfährt.
Lange war dieser Wagen so wirklich ein Einzelstück, jedoch soll sich ein ganz ähnliches Fahrzeug seit einiger Zeit auch im Freiburger Raum befinden...

Samstag, 13. Juli 2013

Video: DABbuzfa 778 (Trailer)


Fahrt frei (9,5)

Im Downloadbereich steht ab sofort die Beta-Version des Steuerwagens DABBuzfa 760 bereit. Das Fahrzeug ist nicht fertig, nicht vollständig und kann es leider auch nicht mehr werden.
Der Wagen kommt dieses Mal lediglich mit AP-Geräuschdateien. 

Bitte unbedingt auch das Handbuch beachten.

Foto-Schau





Freitag, 5. Juli 2013

Umfrage: Soll man den verkommen lassen?

Die Strecke "Berlin - Wittenberg" von Aerosoft ist geradezu prädestiniert für den Steuerwagen DABbuzfa-760, ist er doch heute noch immer im Berlin-Brandenburger Raum unterwegs. Theoretisch sollte dieser Wagen durchaus fertig sein, jedoch wurde die Modelldatei mitten auf der Zielgeraden aus unerfindlichen Gründen zerstört. Eine Sicherheitskopie funktioniert ebenfalls nicht mehr. Nun habe ich hier ein fast fertiges Fahrzeug mit Zugzielanzeige, Licht und anderen Dingen, an dem noch weniges fehlt - die leidige Wendeltreppe im Innenraum zum Beispiel. Grundsätzlich kann an diesem Wagen modellmäßig nichts mehr gemacht werden und in absehbarer Zeit werde ich dieses Horrormodell wohl auch nicht mehr anfassen.

Darum die Frage: Besteht Interesse daran, den Wagen als Einzelfahrzeug, so wie er jetzt ist, kostenlos veröffentlicht zu sehen? Dazu habe ich eine Umfrage auf der rechten Seite eingerichtet. Es wäre schön, wenn sich daran möglichst viele beteiligen würden.

Donnerstag, 4. Juli 2013

Video: Von Wittenberg nach Luckenwalde

Ich habe mich mal am Aufgabenbau versucht und einen ICE von Wittenberge Richtung Berlin laufen lassen. Unterwegs kommt einiges an Verkehr entgegen und auch Überholungen kommen mehr oder weniger vor. Auf meine nicht vorhandenen Fahrkünste wollen wir aber besser nicht achten.

 

Bild des Abends


Mittwoch, 3. Juli 2013

Aerosoft: Addon Berlin-Wittenberg veröffentlicht


Etwa um halb 12 herum erfolgte heute die Veröffentlichung des schon lange erwarteten Addons "Berlin-Wittenberg" über den Aerosoft-Shop. Zum Preis von € 29,95 (Downloadversion) kann die Strecke nun erworben werden.
Ich selbst habe sie sofort gekauft und bin gleich ein paar wenige Runden gefahren.

Berlin - Wittenberg: Heutige Veröffentlichung

Wie Jan Bleiß, alias Bahnjan, der Erschaffer der bei Aerosoft und Steam erscheinenden Strecke "Berlin - Wittenberg" in seinem Blog vermeldet, soll das neue Addon im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht werden. Dies trifft allerdings nur auf die Downloadversion zu. Die Box-Variante erscheint laut Aerosoft erst am 25.07.2013.

Dienstag, 2. Juli 2013

virtualRailroads: BR 103 Ankündigung

Vor Kurzem hat die Lokomotivenschmiede virtualRailroads auf ihrer Facebookseite* ein Bild und damit auch indirekt eine grandiose Ankündigung veröffentlicht: Derzeit arbeitet man an der BR 103, die wohl sicher im sogenannten westlichen Teil der Republik für einige Furore sorgen wird, war sie doch DIE Zuglok für Intercity-Züge und natürlich auch den Rheingold. Was das Veröffentlichungsdatum und alle weiteren Infos angeht: Nichts genaues weiß man nicht - und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Besonders, wenn sie ungewiss ist.

* Die Seite lässt sich auch aufrufen, wenn man so wie ich nicht bei Face-boo ist.

Bild des... Nachmittags


RSC BR 232: Reichsbahnrepaints veröffentlicht

Seit heute Vormittag ist auf Rail-Sim.de ein Set aus fünf verschiedenen Reichsbahn-Lackierungsvarianten für die BR 232 von RSC erhältlich.

Das rund 31 MB große Paket, das das Forenmitglied "Ice" erstellt und zusammengeschnürt hat, kann sich >>>hier<<< heruntergeladen werden.

Im Bild: Halbgepäckwagen BDmse / BDs275

Aufgereiht auf der Teststrecke stehen die drei Varianten des Halbgepäckwagens BDmse (DR) bzw. BDs275 (DB) auf der Teststrecke.
Alle Wagen haben jahreszeitenabhängige Texturen, animierte Türen und - für die Freunde der richtigen Nummer - die  Endziffern 000 bis 006. Dynamische Dachtexturen gibt es allerdings nicht, was bei einem einzelnen Wagen keinen Sinn machen würde. Zwar habe ich überlegt, ihn mit hineinzunehmen, doch bleibt das Einzelstück mit der blauen Bauchbinde, der sogenannte Ausleihwagen, draußen.

Montag, 1. Juli 2013

RSC DB BR 232: Reichsbahn-Rot

Für die Käufer der jüngst erschienenen BR 232 aus dem Hause RSC ist derzeit etwas älteres in der Mache. Durch das Mitglied "Ice" aus dem Rail-Sim.de-Forum entstehen im Moment verschiedene Lackierungsvarianten, sodass der "Russendiesel" zumindest farblich auch zu Reichsbahnzeiten eingesetzt werden kann. Dabei bekommt die Lok nicht nur äußerlich einen neuen Anstrich, sondern auch im Innenraum hat sich offenbar ein Schmutzfink ausgetobt. Erscheinen sollen die sogenannten Repaint-Varianten bis Dienstagabend.