Montag, 29. September 2014

Fahrt frei (54)

Im Downloadbereich der Seite Rail-Sim.de steht ab sofort ein ehemaliger Silberling in der CityBahn-Versuchslackierung des Jahres 1986 bereit. Benötigt werden für dieses Fahrzeug als Voraussetzung die "Silberlinge der 1980er Jahre".

Samstag, 27. September 2014

Fahrt frei (52, 53)

Begonnen im März, sind pünktlich und passend zur grauen Jahreszeit die "Silberlinge" fertig geworden. Und das in zwei Fahrzeugsets:
Das erste besteht aus insgesamt drei Fahrzeugen in der Aufmachung der 70er Jahre, während das andere die enthaltenen vier Waggons so zeigt, wie sie in den 80ern unterwegs waren. Gemein haben alle Wagen, dass sie nicht nur hochdetailiert sind, sondern auch über sehr scharfe Texturen verfügen. Mittels Taste 5 lässt sich in der einfachen Passagieransicht platznehmen. 
Da die "Silberlinge" natürlich nicht pünktlich zum 1. Januar 1990 verschwunden waren, sondern noch viele Jahre in ihrem Edelstahldesign unterwegs gewesen sind, lassen sich die Bahnverwaltungslogos der 80er-Version zwischen "Bundesbahn" und "Bahn AG" nebst der Revisions- und Untersuchungsanschriften umschalten. Und auch ein kleiner Ausblick in die Zukunft ist in Form eines Wagens enthalten, der eine der mintgrünen Versuchslackierungen des Jahres 1986 trägt.

>>> zum Shop

Mittwoch, 24. September 2014

Bild des Abends


Unter der Haube

Inzwischen geht es an die Inneneinrichtung des 1./2.-Klasse-Wagens, in der es wie in einem altmodischen Wohnzimmer aussieht: Dunkles Holz gibt sich mit Messingelementen und gestreiften Polsterbänken die Klinke in die Hand. Was nun noch fehlt, sind Heizung und Gepäckablagen.

Bild des Abends



Sonntag, 21. September 2014

Weiter geht's

Nach einer Woche ohne Internet, Monitore und deutschem Fernsehen geht es nun wieder weiter am Silberling mit Steildach, von denen es übrigens nur rund 190 Stück gegeben hat - eine verschwindend kleine Zahl im Vergleich zu den tausenden Wagen mit Runddach. Nachdem einige provisorische Platzhalter, wie die Wagenübergangsbleche und einige Anschriften ausgetauscht wurden, geht es nun an den Feinschliff.

Sonntag, 7. September 2014

Update: DBx / DBx für kurze Zeit gratis

Das große Update für den zweiteiligen Doppelstockzug DBx ist fertig und steht zum Download über das Kundenkonto im Shop bereit.

Für alle, die dieses Fahrzeugset noch nicht haben, gibt es bis Mittwoch, 10. September 2014, 12 Uhr die Möglichkeit, es kostenlos herunterzuladen, um so nicht nur die Deutsche Reichsbahn im Trainsimulator 2014&/15 kennenzulernen, sondern auch etwas von meiner Arbeit. Zum Herunterladen ist für Neukunden eine Registrierung im Shop notwendig.

Samstag, 6. September 2014

Bild des Abends


Gehegt und gepflegt

Im Rahmen der hier üblichen Produktpflege wird der Doppelstockwagen DBx  zur Zeit einer umfangreichen Modernisierung unterzogen: Neben unzähligen neuen Anbauteilen, Beschriftungen und anderen Dingen sind auch schon die neuen Polstersitze verbaut. Sie sind detaillierter als die Vorgänger und verfügen nun auch im Oberstock über Gepäckablagen. Auch eine einfache Passagieransicht über die Taste 5 wird enthalten sein, das gibt das Modell inzwischen durchaus her. 
Doch bleibt es nicht bei der einfachen Modernisierung, sondern es wird auch kräftig erweitert: Das Repaint der "Rostocker S-Bahn", das es derzeit noch im Downloadbereich von Rail-Sim.de gibt, zieht um und ist von Haus aus im Fahrzeugset dabei. Aufgefrischt wurden hier auch die Außentexturen, die nun wesentlich realitätsnaher und abgewetzter wirken. Bekanntlich heißt es "Aus zwei mach drei!" und so ist ein weiterer zweiteiliger Wagenzug enthalten, der noch etwas älter und schmutziger ist und an dem sich sogar schon einige Farbkünstler ausgetobt haben.
Erhältlich sein wird dieses Fahrzeugset regulär im Shop und als Update für alle, die den zweiteiligen Zug schon besitzen im Laufe des morgigen Sonntags.


Donnerstag, 4. September 2014

Update: Doppelstockwagen DBvu

Der Doppelstockwagenzug DBvu hat ein weiteres Update erhalten:
  • einige Anschriften hinzugefügt
  • Sitzbank in einem Wagenende hinzugefügt
  • Fenstermaße der Türen überarbeitet
  • eine Anschrift sachlich korrigiert 
  • Einträge in den bin-Dateien für das Standard-Weichenstoßgeräusch korrigiert
Die größte Neuerung aber ist die von "RalfK" aus dem Rail-Sim-Forum eingebaute Passagieransicht über die Taste 5. Mittels der Pfeiltasten lässt sich zwischen der Ansicht im Oberstock und Einstiegsraum wechseln.

Das Update kann ab sofort durch einen erneuten Download aus dem Kundenkonto heraus bezogen werden. Aufgaben, in denen die Wagen eingesetzt werden, funktionieren problemlos weiter.