Donnerstag, 5. März 2015

Fahrt frei (60)

Zum 60. Mal seit Bestehen dieses Blogs heißt es nun "Fahrt frei!" - und zwar für den Karlsruher Steuerwagen mit dem typisch blau-beigefarbenen Kopf. 
Neben Edelstahloptik, die sich zwar gewaschen hat, aber doch schon leichte Gebrauchsspuren aufweist, warten im Vergleich zu älteren Fahrzeugen viele Neuerungen, die besonders die drei Durchgangswagen betreffen: Hier gibt es eine komplett runderneuerte Inneneinrichtung mit einfacher Passagieransicht und einen Wagen mit Werbebeklebung samt Eigendynamik: Beim Aufgleisen wird eines der fünf Motive zufällig geladen. Mit wenigen Handgriffen und etwas Phantasie lässt sich diese sogar noch um etliches nach eigenem Geschmack erweitern. Der Steuerwagen steckt ebenfalls voller Gadgets. Die Zugzielanzeige deckt mit ihren 25 wählbaren Möglichkeiten nahezu alle Strecken ab, auf denen diese Fahrzeuge unterwegs gewesen waren: Von Hamburg, über das Ruhrgebiet, Rhein und Mosel bis nach München. Und sogar das Köblitzer Bergland ist vertreten. Auf Knopfdruck lässt sich zudem an allen Waggons das Bahnverwaltungslogo zwischen dem der Deutschen Bundesbahn und dem der Deutschen Bahn AG umschalten.
Auch auf die Ohren gibt es was: Trainworks.eu hat sich wieder tüchtig ins Zeug gelegt und diesen klotzgebremsten Fahrzeugen die entsprechende ohrenbetäubende Geräuschkulisse verpasst. Obendrauf sind für Freunde des Quickdrive gleich 11 Szenarien dabei, mit der E10, E18, BR111, BR294 und der RT-BR218.

Ein etwa 4-minütiges Vorschauvideo zum Hören und Sehen gibt es hier

>>> zu den Fahrzeugen

P.S.: Abonnenten des Newsletters haben wieder eine Kleinigkeit zum Abstauben erhalten.