Mittwoch, 24. Dezember 2014

Weihnachtsmumpitz

Frohe Feststimmung auch bei Mumpitz.
Das Jahr, ein sehr interessantes Jahr voller Höhepunkte -besonders auf den letzten Metern-, geht zu Ende und es wird Zeit, auch hier bis Januar die Schotten dicht zu machen. Etliche Fahrzeuge sind in den letzten zwölf Monaten veröffentlicht worden, andere erhielten eine Frischekur und wurden tüchtig erweitert. Auch im nächsten Jahr werden, und das ist die gute Nachricht, etliche neue Wagen die Schubladen verlassen. 
Doch gibt es nicht nur Positives zu vermelden, sondern auch Negatives. Am 1. Januar 2015 tritt ein neues Umsatzsteuergesetz in Kraft, das - kurz zusammengefasst - festschreibt, dass für digitale Waren eine Umsatzsteuer erhoben und in das Land abgeführt werden muss, in dem der Käufer seinen dauerhaften Aufenthalt hat. Bisher habe ich von der deutschen "Kleinunternehmerregelung" Gebrauch gemacht, die mir das Abführen von Umsatzsteuer, egal woher ein Kunde kam, erspart hat. Durch das neue Gesetz wird das jedoch unterlaufen und auch ich muss Umsatzsteuer erheben, die dann in das EU-Land des jeweiligen Käufers abgeführt wird. Darum muss leider ab dem 1. Januar 2015 für alle Kunden aus außerdeutschen EU-Ländern auf die bisherigen Preise die jeweils länderspezifische Umsatzsteuer aufgeschlagen werden. Diese gesetzliche Regelung gilt ausschließlich für Kunden aus der Europäischen Union außer Deutschland. Für Kunden mit deutschem oder einem Wohnsitz außerhalb der EU ändert sich nichts.

Trotzdem wünsche ich allen Besuchern dieses Blogs sowie allen treuen und neuen Kunden des Shops frohe Weihnachten und vor allem, dass schließlich jeder das bekommt, was er verdient hat.

Montag, 22. Dezember 2014

Umfrageauswertung

Bald eine Woche lief die Umfrage zu den verkehrsroten n-Wagen mit dem sogenannten "Karlsruher Kopf". Vielen Dank an alle 167 Mitmacher. Das Ergebnis fiel, da war ich selbst überrascht, eindeutig aus: 67 % stimmten dafür, dass es diesen Wagen in dieser Farbe unbedingt in verschiedenen Bauarten geben müsse und nur 37 %, dass andere Farbgebungen wichtiger seien. Nur 4 % antworteten, sie seien unentschlossen und 5 % meinten, "sowas braucht kein Mensch."

Also dann, an die Arbeit.

Sonntag, 14. Dezember 2014

Umfrage: Haben oder nicht haben.

"Den gibt es schon!" "In Rot brauche ich den nicht mehr! "Da sind viele Bauarten wichtig" - Die Meinungen zum verkehrsroten "Karlsruher Steuerwagen" gehen klar auseinander. Da ich selbst dazu noch gar keine habe, gibt es bis zum 21. Dezember rechts eine Umfrage*, in der Meinungen zur Sache erbeten sind. Auch hier in den Kommentaren darf dazu gerne diskutiert werden. Vom Ergebnis wird dann schließlich, sofern es eindeutig ist, das Resultat der weiteren Überlegungen abhängen.

Vielen Dank für's Mitmachen! 

* Die Umfrage bezieht sich ausschließlich auf die verkehrsroten Fahrzeuge.

Samstag, 13. Dezember 2014

Innen und Außen

Mittlerweile sind die Arbeiten im Innenraum fast abgeschlossen. Hier und da fehlt noch ein kleines Detail, wie z.B. die Heizregler. Die Einstiegsräume haben inzwischen ihre Plakatierung bekommen und wie man sieht wurde mit den Scheibenwischern auch eine große Hürde genommen, die wegen ihrer kleinteiligen Fummeligkeit so nervtötend sind, dass man sich dafür entweder viel Zeit nimmt oder aber sich vorher betrinkt. 
Doch auch die dynamische Zugzielanzeige wurde mittlerweile fertig. Sie ist praktischerweise mit zwei gelblichen Leuchtstoffröhren ausgestattet, die dem Bestimmungsort im Dunkeln ein besonders funzeliges Leuchten verleihen. Eben ganz wie früher!


Bild des Abends


Sonntag, 7. Dezember 2014

Bild des Abends


Klein und zäh

Viel Arbeit am Steuerwagen macht nicht etwa die extravagante runde Form des Kopfes, sondern vor allem die Kleinteile. Da müssen Dichtungsringe um sämtliche Scheinwerfergläser erstellt werden, Gnubbel und Knäufe, Schläuche, Stecker und anderes. Und dann muss auch noch der Innenraum aufgefüllt werden.